Programmieren mit Tiger Jython
TigerJython besteht aus einem Online-Lehrmittel und einer speziell für den Unterricht entwickelten Entwicklungsumgebung. Das Online-Lehrmittel setzt bei der Turtlegrafik ein, führt aber weiter zu Themen wie der Programmierung von Lego-Robotern, Multimedia, Computerspielen, bis hin zu Datenbanken und stochastischen Simulationen. Zusammen mit dem modularen Aufbau und den zahlreichen Beispielen und Übungen eignet sich TigerJython sowohl für den Einsatz im Unterricht wie zum Selbststudium. Die ersten Kapitel können bereits in Informatik-Einführungskursen in der Volksschule (in der Schweiz S1) verwendet werden. Als Ganzes entspricht die Themenwahl und der Stoffumfang einem Grundlagenfach Informatik im gymnasialen Unterricht. Nebst der Turtle Grafik gibt es auch Möglichkeiten für Spielprogrammierung und Robotik mit dem Lego EV3, mbRobot, Calliope (& Callibot), micro:bit, Oxocard und Pi2Go.
Webseite: https://www.tigerjython.ch/de
Download der jar-Datei: http://jython.tobiaskohn.ch/download2-de.html
Online-Lehrmittel: https://programmierkonzepte.ch/
Tiger Jython for Kids: https://1001.li/3MovwTQ
Video-Kurs: https://1001.li/3L8PmSS