p Medien - Informatik - Anwendungen (MIA)

Programmieren mit Code.org

Code.org ist eine 2013 in den USA gegründete Non-Profit-Organisation und gleichnamige Website, die möglichst viele Menschen und insbesondere Kinder für das Thema Informatik (im englischen „Computer Science“) und Programmieren begeistern will. (mehr darüber lesen).

SchulArena.com bietet euch hier konkrete Anwendungsbeispiele und Tipps für die Integration von Code.org in den Unterricht.

Webseite:

www.code.org

Genre:

grafische Programmierumgebung

Materialien:

Internetzugang, Computer (Win, Mac, Linux), Webseite

Kurzbeschrieb:

Jeder Schüler in jeder Schule sollte die Möglichkeit haben, Informatik zu lernen – Dies hat sich code.org zum Motto gemacht.

Ähnlich wie Scratch ist auch code.org eine grafische Programmierumgebung, die ganz ohne Kodierung auskommt. Als Lehrperson kann man sich ein Profil erstellen, in welchem man seine Schüler verwalten, ihnen Aufgaben und Kurse zuweisen und ihren Lernstand überprüfen kann.

Die Kurse sind umfangreich und bieten auch unplugged Aufgaben an. Teils werden neue Programmierblöcke von grossen Namen wie Gates oder Zuckerberg mit Kurzvideos (engl.) vorgestellt.

Die Kurse sind spannend und vielseitig: zeichnerische Aufgaben, Spiele und Geschichten programmieren, Rätsel lösen. Es hat etwas für alle Niveaus und Alters- oder Leistungsstufen.

Zu Beginn 2017 waren bereits über 16 Millionen Schüler registriert.

Scratch finden wir von SchuArena besser, weil es mehr Möglichkeiten bietet: siehe dazu Scratch auf unserer Webseite.

Downloads

Anleitung L-Zugang einrichten 1012.39 KB Anleitung S-Zugang einrichten 1.02 MB Lösungen zum Beschleunigten Kurs - Kurzeinf. in die Informatik 13.77 MB Aufgaben zu code.org 788.51 KB

Videos